§4 Rennabend

§4.1 Rennabend

Die Veranstaltung beginnt am Freitag um 20:00 Uhr, alle Teilnehmer sollten ab 19:45  online und startklar sein. Das Qualifying startet um 20:00 Uhr.

 

4.2 Allgemeines

In allen Sessions ist darauf zu achten das kein Fahrer den anderen behindert, desweiteren sind die Fahrzeuge die zugewiesen wurden zu fahren. Bitte vermeidet Kamikatzeaktionen.

 

Das absichtliche zerstören des Fahrzeuges ist verboten, sowohl im , Qualifying wie auch im Rennen.

 

Eventuelle Vorfälle in der Liga werden zuerst mit der betroffenen Person besprochen, sollte es keine Einigung geben, wird die Ligaleitung mit den Fakten kontaktiert. Dieses wird zum weiteren Werdegang die betreffenden Parteien kontaktieren.

 

4.3 Reifenwahl

Jeder wählt die Reifensätze für das Rennwochenende die ER ins Rennenwochenende mitnehmen möchte. Es ist wählbar zwischen weicherer, ausgeglichener und härterer Reifenmischung.

 

4.4 Qualifying

Jeder Fahrer hat darauf zu achten, niemanden zu behindern, da solches Verhalten unfair ist und mit einer empfindlichen Strafe belegt wird. Jeder der nicht auf einer schnellen Runde ist hat darauf zu achten, dass Fahrer die auf einer schnellen Runde sind nicht behindert werden.

 

Ab 16 FAHRER wird ein komplettes Qualifying stattfinden. Ansonsten ist unter 16 Fahrer kurzes Q angesagt.

 

Nach dem Qualifying wird eine Pause durchgeührt. Die Pause beginnt wenn die Fahrer ihre Strategie einstellen können also in der Startaufstellung. NIEMAND DRÜCKT AUßER DER HOST, DER LIGALEITER ODER DIE RENNLEITER.

 

4.5 Einführungsrunde

Jeder hat seine Einführungsrunde zu absolvieren ohne das Auto kaputt zu machen oder einen Unfall zu verursachen.

 

4.6 Rennen

Ein Rennen geht über mehrere Runden und das mit mehreren Fahrern, dieses wird nicht in der 1. Runde gewonnen! Also fahrt mit genügend Rücksicht, Vernunft und achtet aufeinander. Bremst vielleicht anfangs ein wenig früher bis das gesamte Feld sich geordnet hat. Bedenkt bitte auch den vollen Tank [längerer Bremsweg] am Anfang eines Rennens. Weiter hinten platzierte Fahrer sollten früher bremsen um einen Start-Crash so gut es geht zu verhindern. Bei Unfällen oder Drehern schmeißt nicht gleich hin und verlasst nicht die Lobby, denn auch andere können sich drehen und ihr der Nutznießer sein. Achtet bitte bei Zweikämpfen auf euren Kontrahenten, da euer Sichtfeld sehr eingeschränkt ist. Das gilt besonders für den der vorne fährt. Somit muss der dahinter fahrende, für seinen Vordermann mitdenken, da dieser oft nicht alles sehen kann und beim anbremsen gleichzeitig den Rückspiegel im Blick haben muss. Vorzeitige Bremsaktionen werden dadurch keine Seltenheit sein. Unüberlegte Überholmanöver, an Stellen an denen man eigentlich nicht überholen kann, führen fast immer zu Drehern und meist bei dem der überholen möchte. Man sollte aber auch irgendwann eingestehen, das der Gegner evtl. schneller ist. Deshalb spart euch übermütige Kamikazeaktionen.

 

Bitte denkt daran das der Spaß im Vordergrund stehen soll.

 

4.7 Unfälle

Bei einem Unfall, Flügelverlust, Spritmangel oder einer Reifenpanne muss die Ideallinie nach Möglichkeit sofort verlassen werden. Anschließend ist schnellst mgl. weiter zu fahren. Beim zurückkehren auf die Strecke nach Drehern oder Unfällen ist ein direktes auf die Ideallinie Fahren verboten. Desweiteren ist auf nachfolgenden Verkehr zu achten. Rückwärtsfahren auf und neben der Rennstrecke ist verboten. Ausnahme: Das Fahrzeug steht frontal vor einer Mauer und ist durch Vorwärtsfahren nicht wieder auf die Rennstrecke zu bewegen.

 

4.8 Überrundungen

Blaue Flaggen werden vom Spiel gezeigt und Strafen beim Ignorieren durch selbiges vergeben. Bei Überrundungen muss der Überrundende schnell und mit ausreichend Platz vorbeigelassen werden. Möglichst sollte der zu überrundende Fahrer die Ideallinie verlassen und kurz vom Gas gehen. Wenn der Überrundende trotz blauer Flagge und vergebener Strafe nicht vorbeigelassen wird, werden die Verantwortlichen entsprechende Maßnahmen ergreifen.

 

4.9 AUFNAHMEPLFICHT

Jeder Fahrer ist verpflichtet sein Qualifying / Rennen aufzunehmen. Macht euch vorher mit dem Prozedere zur Aufnahme mehrerer Videoclips mit der PS4 vertraut, da die PS4 im höchstfall 60 Minuten am Stück aufnehmen kann. Ein Strafantrag kann nur mit einem eigenen Video gestellt werden, im Notfall kann es auch Videomaterial aus dem Livestream sein. Die Gegendarstellung des/der Unfallbeteiligten hat auch mit dem eigenen Video zur Rennsituation zu erfolgen. Jeder Fahrer hat 24 Stunden zeit das Videomaterial dem Ligaleiter oder den Rennleitern. Die Rennleitern werden das Beweismaterial dann zum Ligaleiter weiterleiten.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.